AKTUELLE TERMINE 

Schuljahr 2023/24

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Ferientermine &
 nähere Hinweise zu 
den beweglichen Ferientagen
  finden Sie stets im
1. Elternbrief eines neuen Schuljahres!

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Bewegliche Ferientage im Schuljahr 23/24


  • Montag 02.10.23
  • Fr., 09.02. sowie  Mo.& Di. 12. & 13.02.2024  
  •  Freitag, 10.05.2024
  •  Freitag, 31.05.2024

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Impressum

Dieses Internetangebot wird herausgegeben von: Hildegardis-Grundschule Mettendorf
Hangenbach 9, 54675 Mettendorf, 06522/920300, www.gsmettendorf.de, gshildegardis@web.de

 

 

Verantwortlich für den Inhalt dieser Webseite (Vertretungsberechtigt):   Annette Streit (Schulleitung), Redaktion: Julia Schütz, Technische Umsetzung: Verbandsgemeinde Südeifel (Schulträger), Pestalozzistraße 7, 54673 Neuerburg, 06564-69(0), info@vg-suedeifel.de, Hosting: Telekom Deutschland GmbH

 

                                                                      Haftungsausschluss (Disclaimer)

1. Inhalt des Onlineangebotes: Die Inhalte unserer Schulhomepage www.gsmettendorf.de sollen Ihnen den Zugang zu Informationen über unsere Schule erleichtern und ein zutreffendes Bild der Tätigkeiten, Aktivitäten und dem Schulleben an der Hildegardis-GS sowie der dort befindlichen Schülerinnen und Schüler vermitteln.

Auf die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Verständlichkeit und Verfügbarkeit der bereitgestellten Informa-tionen wird zwar sehr sorgfältig geachtet, dennoch übernimmt die Hildegardis-GS keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Verfügbarkeit oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte.

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Fehlermeldungen: Die Hildegardis-GS Mettendorf bittet die Nutzer von www.gsmettendorf.de, auf rechtswidrige oder fehlerhafte Inhalte Dritter, zu denen in der Internetpräsenz ein Link unterhalten wird, ggf. aufmerksam zu machen. Ebenso wird um eine Nachricht unter der angegebenen Kontakt-adresse gebeten, wenn eigene Inhalte nicht fehlerfrei, aktuell, vollständig, verfügbar oder verständlich sind.

Informationen zum Datenschutz

 

Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verar-beitung Ihrer Daten bei uns an der Hildegardis-Grundschule Mettendorf geben:

 

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich? An wen kann ich mich wenden?

                 Verantwortlicher:                Hildegardis-Grundschule Mettendorf

                                                            Hangenbach 9, in 54675 Mettendorf

                                                            Telefon Sekretariat: 06522 920300

                                    gshildegardis@web.de / Homepage: www.gsmettendorf.de

 

Bei Fragen, Beschwerden oder Anregungen stehen Ihnen die Schulleitung in Kooperation mit der schulischen Datenschutzbeauftragten Frau Julia Schütz zur Verfügung.

 

2. Zu welchem Zweck werden ihre Daten und die Ihres Kindes verarbeitet?

Die Daten werden zur Erfüllung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages nach § 67 Schulgesetz und der dazugehörigen Grundschulordnung verarbeitet. In Bezug auf die Eltern handelt es sich in erster Linie um Kontaktdaten; in Bezug auf Schüle-rinnen und Schüler um Schulverwaltungsdaten und für die pädagogische Arbeit notwendige Daten. Hierzu gehören insbesondere auch die Schulnoten und sonstige Bewertungen Ihres Kindes.

 

Außerhalb des laufenden Schulbetriebes kann zeitweise eine Videoüberwachung zum Schutz des Schulgebäudes vor Vandalismus und Einbrüchen erfolgen. Wäh-rend des Schulbetriebs erfolgt aus Sicherheitsgründen eine Videoüberwachung der Eingangstür.

 

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen wir zur Veranschaulichung unserer schulischen Arbeit auf unsere Homepage und mit Einwilligung der Schüle-rinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigten Fotos, Videos und Texte.

 

Bei der Nutzung schulischer Informationstechnik (z.B. Rechner im Computerraum) werden die Aktivitäten der Schülerinnen / Schüler protokolliert. Unsere Schule stellt die Online-Lernplattform Antolin zur Verfügung. Hierzu liegt ein Vertrag zur Verar-beitung der Daten mit dem Bildungshaus Schulbuchverlag Westermann, Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH vor.

 

3. An welche Stellen können Daten übermittelt werden?

a.) Private und öffentliche Stellen: Unter Beachtung der gesetzlichen Vorausset-zungen übermitteln wir Daten beispielsweise an die Schulaufsichtsbehörden, den Schulträger oder eine andere Schule bei einem Schulwechsel. Wir geben keine Schülerdaten an private Stellen für Werbezwecke weiter.

 

b.) Auftragsverarbeitung - Drittland: Unsere Schule verwendet keine Cloud-Produkte.

 

Im Übrigen besteht im Zusammenhang mit der Wartung unserer EDV-Systeme / be-stimmter Softwareprodukte ein Auftragsverhältnis mit einem privaten Unternehmen. Dabei ist ein Zugriff auf Daten durch das Unternehmen möglich.

 

4. Wie lange werden die Daten in der Schule / beim Schulträger gespeichert?

Wir löschen die Daten von Schülerinnen und Schülern grundsätzlich spätestens ein Jahr nach Verlassen der Schule. Für einige Unterlagen bestehen spezielle Aufbe-wahrungsfristen, z.B. werden Klassen- und Kursbücher sowie Unterlagen über die Lernmittelfreiheit 3 Jahre, Einzelfallakten des Schulpsychologischen Dienstes 5 Jahre; Bafög-Unterlagen 6 Jahre und Abschluss- und Abgangszeugnisse 60 Jahre aufbewahrt.

 

5. Welche Datenschutzrechte haben Sie bzw. Ihr Kind?

Nach den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen bestimm-te Datenschutzrechte zu. Im Einzelnen informieren wir über…

a.) das Recht, Auskunft über die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen und unrichtige Daten berichtigen oder vervollständigen zu lassen. Auf Verlangen werden wir Ihnen eine Kopie der personenbezogenen Daten zur Verfü-gung stellen.

b.) das Recht auf Löschung personenbezogener Daten, sofern die Notwendigkeit der Speicherung nach den genannten Aufbewahrungsfristen nicht mehr besteht.

c.) das Recht, unter bestimmten Umständen, insbesondere wenn die Richtigkeit der Daten bestritten ist, die Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten zu verlangen.

d.) das Recht, Widerspruch (soweit möglich) gegen die Verarbeitung personenbe-zogener Daten einzulegen.

 

Den Eltern kann zu Beginn eines Schuljahres eine Liste mit Namen, Anschrift und Telekommunikationsverbindungen der Eltern und den Namen der Kinder der Klasse übergeben werden, soweit der Aufnahme in dieser Liste nicht widersprochen wird. Den Widerspruch können Sie vor Herausgabe der Kontaktliste an die Schulleitung oder die schulische Datenschutzbeauftragte richten.

 

Bei Beschwerden aus dem Bereich des Datenschutzes können Sie sich jederzeit an die Schule bzw. die dortige schulische Datenschutzbeauftragte sowie an den Lan-desbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz als Aufsichtsbehörde wenden.

 

Kontaktdaten (LfDI):              Der Landesbeauftragte für den Datenschutz

                                               und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz

                                               Postfach 30 40

                                               55020 Mainz


    Unsere Hausordnung

 Gemeinsam verbringen wir viele Stunden unseres Tages in der Schule.

 

Um diese Zeit gut zu nutzen,

halte ich mich an diese Vereinbarungen:

1. Morgens gehe ich direkt in meine Klasse und beginne ruhig mit der Morgenaufgabe.

2. Während der Schulzeit verlasse ich das Schulgelände nicht. 

3. Unterrichtszeiten:  Der Unterricht beginnt und endet nach meinem Stundenplan.              

          1. Stunde:                   7.50 -   8.40 Uhr

          2. Stunde:                   8.40 -   9.30 Uhr

               Frühstückspause:      9.30 -   9.40 Uhr

               Bewegungspause:     9.40 - 10.00 Uhr

           3. Stunde:                 10.00 - 10.50 Uhr

          4. Stunde:                 10.55 - 11.45 Uhr

                Bewegungspause:   11.45 - 12.00 Uhr (Klassen 3/4, GTS-Kinder 1/2)

           5. Stunde:                 12.00 - 12.50 Uhr

    Ganztagsschule:

           Mittagessen:         Klassen 1/2: 12.00 - 12.30 Uhr

                                        Klassen 3/4: 12.50 - 13.20 Uhr

 

          Bewegungszeit 1:   Klassen 1/2: 12.30 - 13.30 Uhr

          Bewegungszeit 2:   Klassen 3/4: 13.20 - 14.00 Uhr

 

          1. Unterrichtsblock: 13.30 (1/2) bzw. 14.00 (3/4) -  14.45 Uhr

          2. Unterrichtsblock: 14.45 - 15.30 (Buskinder) bzw. 15.45 Uhr

4. Pausenzeiten:

    In den Fünf-Minuten-Pausen bleibe ich auf meinem Platz, wenn ich nicht zur Toilette oder 

    den Unterrichtsraum wechseln muss.        

    Die Bewegungszeiten im Ganztagsbereich verbringe ich auf dem Schulhof und bei Regen

    in der Turnhalle.

  •     Zu Beginn der Pausen gehe ich direkt auf den Schulhof.
  •     Am Pausenende räume ich zügig auf und stelle mich ordentlich auf!
  •     Ranzen und Turnbeutel nehme ich nicht mit in die Pause.
  •     Bei schlechtem Wetter spiele ich ruhig in meiner Klasse.
  •     Alles Weitere regelt unsere Pausenordnung!      

5. Sauberkeit in der Schule, auf dem Schulhof und den Toiletten 

    Ich gehe sorgsam mit Schulgebäude und Einrichtung um. Abfälle werfe ich nur in die dafür  

    vorgesehenen Mülleimer: blau = Papier, grau = Restmüll, gelb = Plastik.

    Ich gehe nur alleine auf die Toilette, klettere nicht im Klo herum und werfe kein Essen

    hinein. Nach dem Toilettenbesuch wasche ich mir die Hände.

6. Um Unfälle zu vermeiden, gehe ich im Schulgebäude. Außerdem schubse oder drängle

    ich nicht und turne auch nicht am Treppengeländer herum.   

7. Ich verzichte in der Schule auf elektronische Geräte (Nintendo, MP3-Player) oder

    Gegenstände, mit denen ich mich oder andere störe oder gefährde.

    Das gilt auch für alle Dinge, die nicht im Unterricht verwendet werden.  


    Mein Handy bleibt am besten zu Hause, denn auf dem Schulgelände muss es sowieso

    ausgeschaltet und in einem Schließfach aufbewahrt werden.     

8. Verhalten an Bushaltestellen und während der Busfahrt:

    Nach Unterrichtsende gehe ich als Bus- oder Abholkind hinter einer Aufsichtsperson zur

    Bushaltestelle. 

    Beim Ein- / Aussteigen sowie während der Fahrt im Bus verhalte ich mich rücksichtsvoll.  

9. Einzelregelungen:

    a )   Die Turnhalle betrete ich nur mit sauberen Turnschuhen.

           Vor Beginn der Sportstunde warte ich auf der Bank sitzend auf die Lehrkraft.  

    b)    In der Bücherei halte ich mich an die Büchereiordnung.

    c)    Unfälle, die sich auf dem Schulweg und auf dem Schulgelände ereignen, melden

           meine Eltern unverzüglich der Schulsekretärin.

    d)   Den Aufzug benutze ich nur mit Erlaubnis und in Begleitung einer Aufsicht.

    e)   Mein Fahrrad stelle ich im Fahrradständer ab.

 

 

 




  SEB 

2022-2024

Unser Schulelternbeirat
für die Schuljahre
22/23 & 23/24:

 

Frau Boon

Frau Billen-Floss

Frau Schneider


Schuleltern-sprecherin: 
Frau Boon


 Stellvertreter*innen

 im SEB:

Frau Göbel-Stolz

Frau Reinard

Herr Peters


Liebe Eltern,

gerne können Sie mit dem SEB direkt in Kontakt treten, entweder über:

schulelternbeirat@gsh-mettendorf.bildung-rp.de

oder über den in der Pausenhalle der Schule hängenden

SEB-Briefkasten